Ausgründung aus EMS

Das Thema SmartFactory und Industrie 4.0 sind nun schon sehr lange in aller Munde und vor einiger Zeit auch bei den KMUs der Elektronikbranche angekommen. Doch ein Schritt, der noch bei vielen aussteht, ist die Anbindung aller Maschinen an ein übergeordnetes System – damit die positiven Effekte von Industrie 4.0 voll zum Tragen kommen.

Die Systeme erkennen über Sensoren, wo eine Rolle eingelagert wurde. (Quelle: Smart Systemtechnik)

Bei EMS-Dienstleistern wurde in den letzten Jahren viel investiert, um den Maschinenpark zu erneuern und somit einen Schritt in Richtung Industrie 4.0 zu gehen. All diese Maschinen sammeln fleißig Daten über den Produktionsprozess und können diese Daten auch mittels statistischen Softwaretools auswerten.

Für viele Unternehmen war dies bereits ein großer Schritt in Richtung Zukunft. Der große Mehrwert entsteht aber erst, wenn alle Maschinen die gleiche Sprache sprechen und solche Auswertungen über die gesamte Linie hinweg möglich sind. Deshalb stehen immer mehr, gerade auch kleine Unternehmen, vor dem großen Schritt der Einführung eines MES Systems. Die größte Hürde ist hier, dass fast alle Maschinen eine andere Sprache sprechen. Um diese an das übergeordnete System anzubinden, sind fast immer teure Softwareanpassungen nötig.

Durch eine Middleware, welche die vorhandenen Standardschnittstellen der Maschinen nutzt, kann hier häufig viel Geld gespart werden. Genau hier springt die Smart Systemtechnik GmbH ein: Das Unternehmen ist eine Ausgründung aus der SmartRep GmbH, dem Distributor für SMD Equipment in der D-A-CH-Region.

„Wir haben die Smart Systemtechnik gegründet, weil viele kleine und mittelständische Elektronikfertiger mit softwaretechnischen Anfragen an uns herangetreten sind“, erklären die Gründer Andreas Keller und Rudolf Niebling, die beide seit vielen Jahren in der SMD-Branche tätig sind. In der Smart Systemtechnik GmbH haben sie deshalb nicht nur ein IT-Team aufgebaut, sondern Experten für die Anbindung des Maschinenparks an übergeordnete System zusammengebracht, die sich auch mit den Anforderungen und Arbeitsabläufen in Elektronikfertigungen auskennen.

smart-systemtechnik.com

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Start typing and press Enter to search