Insolvenzverfahren bei Leesys in Eigenverwaltung gestartet

Die Sanierung des Leipziger EMS-Anbieters Leesys-Leipzig Electronic Systems kommt voran. Als weiterer Schritt wurde am 1. Oktober 2020 vom Amtsgericht Leipzig das Insolvenzverfahren eröffnet und die Eigenverwaltung angeordnet. Damit kann nach Unternehmensangaben die Sanierung in Eigenregie wie geplant von der Geschäftsführung fortgeführt werden.

(Bild: Leesys)

„Damit können wir den eingeschlagenen Sanierungskurs fortsetzen“, sagt der Sanierungsexperte und Rechtsanwalt Frank Jaeger, der als weiterer Geschäftsführer neben Dr. Arnd Karden in die Geschäftsleitung des Unternehmens eingetreten ist. „Wir haben die vergangenen Wochen intensiv genutzt, ein Sanierungskonzept zu erstellen, das die Grundlage für eine Sanierung der Leesys bilden soll“, so Jaeger weiter.

Rechtsanwalt Rüdiger Wienberg, Partner der deutschlandweit tätigen Kanzlei hww, der vom Gericht als Sachwalter bestätigt wurde, ergänzt, dass parallel hierzu ein Investorenprozess durchgeführt wird, um sämtliche in Betracht kommenden Sanierungsoptionen ausloten zu können. „Der von der auf solche Situationen spezialisierten Beratungsgesellschaft enomyc GmbH unterstützte Prozess gestaltet sich trotz des schwierigen wirtschaftlichen Gesamtumfelds positiv, es liegen bereits mehrere unverbindliche Kaufangebote von Investoren vor. Derzeit prüfen die Investoren die Zahlen, um auf dieser Basis verbindliche Kaufangebote einzureichen“, so Wienberg.

„Wir haben dem Betriebsrat, der Mannschaft und der IG Metall unser Sanierungskonzept vorgestellt. Es gibt ein gemeinsames Verständnis, dass tiefgreifende Maßnahmen erforderlich sind, um das Unternehmen zukunftsfest aufzustellen“, sagt Dr. Arnd Karden. Laut Sanierungsgeschäftsführer Jaeger werden die Details derzeit mit dem Betriebsrat verhandelt, zeitnah sollen auch Verhandlungen mit der IG Metall aufgenommen werden.

Leesys-Leipzig Electronic Systems GmbH hatte am 23. Juli 2020 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt.

leesys.com

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Start typing and press Enter to search