Neue vernetzte Demonstrations- und Fernsupport-Lösungen in Europa

Yamaha Motor Europe SMT Section hat an ihrem Hauptsitz in Neuss einen Online-Demoraum eingerichtet, in dem Besucher aus ganz Europa neue Technologien und Lösungen entdecken können, indem sie sich direkt von ihrem Schreibtisch aus verbinden. Darüber hinaus hat Yamaha seinen Cloud-Service eingeführt, um den Fernsupport für die Maschinen vor Ort zu verbessern und den Kunden bei der Maximierung ihrer Produktivität zu helfen.

Online-Livedemos & Schulungen (Bild: Yamaha)

Die Online-Demonstrationen werden auf Wunsch individuell zusammengestellt und in hoher Videoqualität präsentiert. Besucher können den Demoraum virtuell betreten und neueste Ausstattungsmerkmale, Entwicklungen und Aufbauten im Detail begutachten und den gewünschten Prozess, wie Schablonendruck, Montage oder Inspektion, aus nächster Nähe beobachten. Der Inhalt kann auf spezifische Anforderungen zugeschnitten werden, und mittels bidirektionaler Interaktion können Interessenten Fragen stellen, die unmittelbar von Yamahas Produkt- und Technikspezialisten beantwortet werden.

Flexible Präsentationsformate beinhalten u. a. Vertriebsdemonstrationen, Einführungen in neue Produkte und maßgeschneiderte technische Schulungen. Termine können mit jedem örtlichen Yamaha-Vertreter oder Vertriebsagenten abgestimmt werden.

„Unser neuer vernetzter Demoraum ermöglicht es uns, dem Markt faszinierende neue Technologien und Lösungen vorzustellen und die Palette der Support-Dienstleistungen, die wir unseren Kunden anbieten können, zu erweitern“, sagte Ryosuke Nakamura, Geschäftsführer von Yamaha Motor Europe Robotics. „Diese hochmodernen Online-Einrichtungen werden den Kunden greifbare Vorteile bringen, einschließlich schnellerem Zugang zu Schulungen, höherer Anlagenverfügbarkeit und gesteigerter Produktivität.“

Ergänzend zu den reisekostenfreien Online-Demonstrationen und -Schulungen stellt Yamaha Service Solutions die neue Yamaha-Remote-Support-Software vor, die es dem Yamaha-Service ermöglicht, sich direkt vom Servicedesk in Neuss aus sicher mit dem Equipment des Kunden zu verbinden. Die Software synchronisiert die Benutzeroberfläche der Anlage des Kunden mit dem Desktop des Mitarbeiters und stellt spezielle Werkzeuge zur Verfügung, die bei der Analyse von Maschinendaten und der schnellen Lösung von Problemen während der Verbindung helfen. Während der Remote-Sitzung ermöglicht der Online-Chat einen problemlosen Dialog, um die Benutzerfreundlichkeit und den Komfort für die Kunden zu erhöhen.

smt.yamaha-motor-im.de

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