SmartRep erhält Zuschlag für Großprojekt

Die neue Produktionslinie beim süddeutschen HMI-Systemlösungsanbieter SÜTRON kommt aus dem Hause SmartRep. Diese Entscheidung fiel Ende August. Die Anlagen sollen bis zum Jahresende in der Fertigung von SÜTRON in Betrieb genommen werden.

Die SÜTRON electronic GmbH entwickelt und produziert offene HMI-Systemlösungen für die Automatisierung im Maschinen- und Anlagenbau. Als Entwicklungsunternehmen von Steuerungs-technik 1968 unter dem Firmennamen SÜTRON electronic GmbH gegründet, hat sich das Unternehmen zum Qualitätsführer bei HMI Lösungen entwickelt und ist heute ein 100% Tochterunternehmen von PHOENIX CONTACT. Der Standort Filderstadt bei Stuttgart bündelt alle Kernkompetenzen in einer Hand, die sich über die gesamte Wertschöpfungskette ziehen.

Damit SÜTRON seinen Kunden eine Produktion auf technisch hohem Niveau auch zukünftig anbieten kann, wurde 2015 die Anschaffung einer kompletten Produktionslinie geplant. Damit sollte vor allem Bestückgenauigkeit, Wiederholgenauigkeit und Bestückleistung weiter optimiert werden. „Wir haben unter anderem auch die Variante diskutiert, die SMD-Bestückung extern durchführen zu lassen. Allerdings waren die Gegenargumente zu schlagkräftig.“ berichtet Herr Sohn, Leiter Produktion und Material, SÜTRON electronic GmbH. „Eine externe Bestückung bedeutet den Verlust von Know How sowie der Fertigungstiefe. Mit der Anschaffung der neuen Linie wird das komplette Spektrum wieder im Hause gefertigt umso eine optimale Wirtschaftlichkeit und Flexibilität mit bester Technik zu erzielen.“

siplace_e_by_siplace

Bestückautomat ‚E by Siplace‘ (Quelle: SmartRep)

Die Entscheidung von Sütron fiel auf das Gesamtkonzept des Hanauer Systemlösungsanbieters SmartRep. „Bei SmartRep hat alles gepasst. Von Drucker über Bestücker und AOI bis hin zu den Automatisierungslösungen war das Konzept für uns das Richtige.“ erklärt Steffen Sohn (Leiter Produktion und Material, SÜTRON electronic GmbH). Der Evaluierungszeitraum war sportlich. Ende Mai wurden die ersten Angebote eingeholt und bereits Ende August fiel der Zuschlag für SmartRep.

Die neue Sütron Linie umfassen einen DEK Horizon 8 Schablonendrucker, die neue E-by-SIPLACE Bestückungsanlage, das AOI Zenith von KohYoung verknüpft mit Handlinglösungen von Nutek.

smartrep.de

productronica 2015: Halle A2, Stand 371

 

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Start typing and press Enter to search