Bestückanlage feiert Einsatzpremiere in Deutschland

Als erstes Unternehmen in Deutschland hat die ASSDEV GmbH eine Atom-SMT-Bestückungsmaschine von Europlacer bestellt und in ihre Fertigung integriert. Die Atom-Plattform wurde im vergangenen Jahr in Europa eingeführt und steht an der Spitze des Pick & Place-Maschinenprogramms des Unternehmens.

(Quelle: Europlacer)

Nach den Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Europlacer IIneo-Maschine hat sich ASSDEV für den höheren Durchsatz und Flexibilität der neuen Atom Plattform von Europlacer entschieden. Der Auftragsfertiger wählte die Atom-3-Maschine aus. Alle Maschinen der Atom-Baureihe verfügen über einen hohe Anzahl an Rüstpositionen, die hohen Durchsatz und schnelle Umrüstzeiten garantieren.

Die Atom-3-Anlage verfügt über zwei Hochgeschwindigkeits-Pulsar-Pipettenköpfe und einen Revolverkopf, um die hohe Vielfalt an Komponententypen abzudecken, die bei der SMT-Oberflächenmontage zu finden sind. Mit dieser Kombination von Bestückköpfen kann die Atom 3 kleine Komponenten bis zu 01005-Gehäuse mit hoher Geschwindigkeit verarbeiten und große Bauelemente wie QFPs und BGAs mit präzise platzieren, und bietet dabei eine maximale Bestückungsrate von bis zu 65.000 Komponenten pro Stunde (IPC-Rate 49.800 cph).

„Unsere Fertigungskompetenz unterstützt unsere Kunden bei komplexen Projekten in High-End-Lösungen für elektronische Systeme und Geräte“, erklärt ASSDEV-Geschäftsführer Hans Hofmann. „Um als EMS-Dienstleister in diesen High-End-Märkten wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es wichtig, dass wir über modernste Geräte verfügen. Aus diesem Grund ist unsere Investition in die neue Atom 3 SMT Bestückungsmachine von Europlacer die richtige Entscheidung“, ergänzt er.

„Wir freuen uns, dass ASSDEV der erste Europlacer-Kunde in Deutschland ist, der von der außergewöhnlichen Leistung der Atom 3-Maschine profitiert“, sagt Steve Farragher, International Sales Manager der Europlacer Deutschland GmbH. „Unsere Atom Bestückplattform liefert bereits hervorragende Ergebnisse in allen Teilen der Welt. Ich bin mir sicher das die Leistung der Atom 3 im Mittelpunkt der neuen Bestücklinie, ASSDEV  helfen wird, seine Produktivität und Qualität auf die nächste Stufe zu bringen.“

europlacer.de

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Start typing and press Enter to search