Hochpräzises Dosieren bei unterschiedlichen Viskositäten

ViscoTec hat Auspresseinheiten auf den Markt gebracht, mit denen Klebstoffe, Pasten und Silikone unterschiedlicher Viskosität exakt und sauber zugeführt werden – unterstützt durch ein pneumatisches Steuerungsmodul, das Festo als einbaufertige Baugruppe direkt zur Montage an ViscoTec liefert.

(Bild: ViscoTec/Festo)

eco-FEED und vipro-FEED DC heißen die neuesten Geräte zum automatisierten gleichmäßigen Auspressen von Doppelkammer-Kartuschen. Doppelkammer-Kartuschen haben den Vorteil, dass sie Medien wie Klebstoffe, Pasten oder Silikone mit unterschiedlicher Viskosität der zwei Komponenten verarbeitbar machen. In vielen Klebeprozessen kommt es auf die exakte Mischung solcher Klebekomponenten an. Dabei werden beide Auspresszylinder unabhängig voneinander bewegt und die richtige Klebstoffmischung über einen 2K-Mischkopf von ViscoTec auf die zu klebenden Bauteile aufgetragen.

„Die richtigen Mischungsverhältnisse entstehen in zahllosen Versuchsreihen, die auf jahrzehntelanger Erfahrung basieren“, betont Martin Stadler, Geschäftsführer von ViscoTec. Dabei stehen die Produktentwickler von ViscoTec im ständigen Austausch mit Klebstoffherstellern. „Schon vor der Markteinführung neuer Klebstoffe wenden sich diese an uns, um erste Tests über unsere Dispensieranlagen zu fahren“, ergänzt er. Damit wird klar, warum die Ingenieure und Techniker des Unternehmens aus Oberbayern in der Branche auch als „die Experten des Klebstoffs“ bezeichnet werden.

Diese Wertschätzung in der Branche erfährt ViscoTec auch deshalb, weil es nicht nur einzelne Geräte und Komponenten zum Klebstoffauftrag entwickelt und vertreibt, sondern weil es seine Kunden mit Komplettsystemen versorgt. Auf diese Weise sind das Kartuschen-Entleersystem und die Dosiereinheit beispielsweise komplett aufeinander abgestimmt. Ein weiteres Plus für die Kunden vornehmlich aus der Elektronik-, Automobil-, Luft- und Raumfahrt bis hin zur Medizintechnik, Lebensmittel-, Pharma- oder Kosmetikindustrie ist die Beratung zum richtigen Einsatz von Geräten und Klebstoffen oder Pasten und Silikonen.

festo.com

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Start typing and press Enter to search