Sicherer Remote Service für die moderne Elektronikfertigung

Mit ASM Remote Smart Factory stellt ASM Assembly Systems Elektronikfertigern eine neuartige Remote-Support-Infrastruktur für Service und Optimierung bereit, die strengste Anforderungen an die IT-Sicherheit erfüllt. Über ein ASM Smart Factory Plug & Work Box werden SIPLACE Bestückautomaten, DEK Druckerlösungen und andere ASM Tools und Systeme in ein Netzwerk integriert, welches, nach einem expliziten Service Request des Kunden, für ASM durch einen speziellen Tunnel zur IT Landschaft des Elektronikherstellers zugänglich wird. Remote Smart Factory LAN wird über gesicherte Internetverbindungen mit dem ASM Internet Service Portal verbunden. ASM Experten können sich dann bei Bedarf auf ein ausgewähltes System aufschalten und dieses per Fernzugriff analysieren, entstören und optimieren. Jede Remote Session setzt eine ausdrückliche Anforderung der Kunden und eine Bestätigung der ASM Experten voraus. Aus Sicherheits- und Transparenzgründen werden alle Zugriffe detailliert und zeitlich limitiert protokolliert. Mit ASM Remote Smart Factory ist erstmals eine professionelle Remote-Support-Lösung für moderne Elektronikfertigungen verfügbar, die auch strengste Anforderungen von IT-Sicherheitsverantwortlichen bei Elektronikfertigern und deren Auftraggebern erfüllen hilft.

asm_remote_smart_factory

Mit ASM Remote Smart Factory bietet ASM eine professionelle und sichere Remote-Support-Lösung für die vernetzte Elektronikproduktion (Quelle: ASM)

Mit ASM Remote Smart Factory belegt ASM Assembly Systems wie umfassend und konsequent der Technologieführer seine Entwicklungsanstrengungen auf die schrittweise Realisierung der Smart #1 SMT Factory ausrichtet. Eine spezielle Netzwerkkomponente – das ASM Remote Smart Factory Plug & Work Box – ist Basis für die Integration von ASM-Komponenten in einem von den Netzen des Elektronikfertiger unabhängigen Remote-Service-LAN (Local Area Network). In diesem LAN lässt sich neben SIPLACE Bestückautomaten und DEK Druckerlösungen auch auf andere, linienferne Tools und Systeme von ASM SMT Solutions zugreifen: SIPLACE Head Care Station, SIPLACE Vision Teach Station, SIPLACE Material Tower und andere Lösungen in den Bereichen Planung, Materialfluss, Analyse/Verifikation und Service. Über das ASM Remote Smart Factory Plug & Work Box wird auch die Verbindung zum weltweiten ASM Service Portal aufgebaut – via TLS-Protokoll (Transport Layer Security) gesicherter Internetverbindungen. Der Datenverkehr zwischen ASM Service Portal und Remote LAN des Kunden wird verschlüsselt.

Der Zugriff durch die ASM Experten kann nur über einen klar definierten Ablauf erfolgen: Der Kunde muss die einzelne Remote-Session ausdrücklich per Support-Ticket anfordern. Die ASM Experten müssen sich anschließend für die Session über eine 2-Faktor-Authentisierung legitimieren. Dabei kann über eine Rechte-Struktur der Zugriff für einzelne Geräte im Remote LAN auf bestimmte Personen eingeschränkt werden. Jeder Zugriff wird detailliert protokolliert, zudem erleichtern Chat Funktionen die Kommunikation zwischen ASM Experten und den Teams des Kunden.

Beim Zugriff zeigen sich weitere Vorteile der Lösung: Einmal aufgeschaltet kann der ASM Experte ohne weitere, gerätespezifische Sessions eröffnen zu müssen, auf alle ihm zugewiesenen Maschinen, Systeme und Tools zugreifen, sie analysieren, Einstellungen optimieren und bei Bedarf neue Software einspielen. Das minimiert den Aufwand auf Seiten des Kunden. Gleichzeitig erlaubt es den ASM Experten, selbst komplexe Prozesse per Remote-Zugriff zu optimieren, weil Informationen im gesamten Remote LAN ausgewertet und alle beteiligten Systeme aufeinander abgestimmt werden können.

„Die Möglichkeiten, die Remote Support bietet, liefert schnelle, kostengünstige Hilfe durch den Equipment-Lieferant. Die gängigen Tools aber wecken starke Bedenken bei Sicherheitsverantwortlichen. Mit ASM Remote Smart Factory bieten wir eine professionelle, sichere Remote Lösung für die vernetzte Elektronikfertigung. Dabei integrieren wir neben Bestückautomaten und Druckern auch die ASM Tools und Systeme abseits der Linie. So lassen sich Fehler oder Optimierungspotenziale schnell und sicher finden. Der Kunde spart dreifach: er minimiert Unterbrechungszeiten, Arbeitsaufwände im eigenen Team und externe Service-Kosten“, kommentiert Waldemar Christen, Leiter Global Services bei ASM Assembly Systems, die innovative Servicelösung. “Doch ASM Remote Smart Factory ist weit mehr als ein reines Remote-Service-Tool. Auf diesem Weg unterstützen unsere Techniker selbstredend nicht nur bei Störungen, sondern arbeiten gemeinsam mit unseren Kunden remote an Fertigungsoptimierungen.“ Und er führt weiter aus: „Mit ASM Remote Smart Factory können unsere Experten nicht also nicht nur einfach und schnell bei Störungen unterstützen, sondern wir bieten damit eine professionelle Remote-Fertigungsoptimierung, die wir für unsere Kunden auf Wunsch freischalten können.“

siplace.com

 

 

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Start typing and press Enter to search